Sag's der Region
Sag's der Region
Holzinnovationszentrum
HIZ - Sitz der innovationsRegion Murtal
Seckauer Hochalm
Seckauer Hochalm
Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf
Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf!
Seckauer Alpen mit Schnee bedeckt
Seckauer Alpen mit Schnee bedeckt!
Therme Aqualux in Fohndorf
Therme AQUALUX in Fohnsdorf!
Blick auf die Seckauer Alpen
Blick auf die Seckauer Alpen - vom Gröndahlhaus

 

Vorwort

GF Christian ReinerChristian Reiner
Geschäftsführer, Projektsteuerung

Zwei Projekte, an denen im Moment mein Herzblut besonders hängt!

Kurz in die jüngste Vergangenheit geblickt, freut mich unser Projekt „DOLBU – die Kinderstadt“ ganz besonders. Mit 1200 teilnehmenden Kindern in den Osterferien wurden sämtliche Erwartungen an die Teilnehmerzahl übertroffen. Am Red-Bull-Ring wurde "Stadt" entwickelt und "Demokratie" erlebbar gemacht. Für mich war es großartig, die Begeisterung der Kinder zu erleben und zu sehen wie sie es angehen!

Aktiv mitzugestalten ist das Stichwort für das nächste Projekt, das gerade aus der Taufe gehoben wurde! „Sag’s der Region“ als regionsweiter Aufruf, Verbesserungsvorschläge für unser Murtal aufzuzeigen.

 

Ob in seiner Straße, seinem Kretz`l, seiner Gemeinde oder in der gesamten Region – die Verantwortlichen der Region wollen es wissen. Alle Vorschläge werden gesammelt und an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Kleine Dinge können rasch umgesetzt werden – große Dinge in Konzepte für die nächste Zeit gegossen und in Zukunft umgesetzt werden. Ein Maßnahmenkatalog für die Gemeinden, der die Umsetzung und die damit verbundene Budgetplanung erleichtert, ist das Ziel.

Wie Sie sehen tut sich so richtig etwas und wir sind sehr gespannt was auf uns zukommt!

Sag´s der Region

 

LEADER wird über das neue Regionalressort des Landes Steiermark als landesverantwortliche Stelle abgewickelt. 

anfrage

LEADER Projekte

In diesem Projekt gilt es, die Wünsche jedes Einzelnen in der Region, die zur positiven Entwicklung der „innovationsRegion Murtal“ beitragen können, abzuholen. Die weit verbreitete Meinung „Mir hört eh keiner zu!“ soll der Vergangenheit angehören. Damit stärkt die Region ihr Image als Umsetzungsregion, da Ideen direkt aufgezeigt und realisiert werden können. Gleichzeitig kann dieser großangelegte Bürgerbeteiligungsprozess genutzt werden, um den Leitbildprozess der Region für die nächsten Jahre zu schärfen.
Alle News Alle Projekte anzeigen
anfrage

Aktuelles

Museum Murtal - Archäologie der Region - ist eröffnet!
Nach zwei Jahren Revitalisierung, Umbau und Adaptierung des alten Minoritenklosters wurde das Museum Murtal: Archäologie der Region feierlich eröffnet und wartet auf zahlreiche BesucherInnen.
Host an Tschick? - Für eine saubere Region!
Mit dem (T)aschenbecher kann man die Zigaretten jederzeit und überall sauber entsorgen.
Ein kleiner Schritt für die RaucherInnen, ein großer für eine saubere Region!
Alle News Alle News anzeigen