Sag's der Region
Sag's der Region
Holzinnovationszentrum
HIZ - Sitz der innovationsRegion Murtal
Seckauer Hochalm
Seckauer Hochalm
Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf
Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf!
Seckauer Alpen mit Schnee bedeckt
Seckauer Alpen mit Schnee bedeckt!
Therme Aqualux in Fohndorf
Therme AQUALUX in Fohnsdorf!
Blick auf die Seckauer Alpen
Blick auf die Seckauer Alpen - vom Gröndahlhaus

 

Vorwort

GF Christian ReinerChristian Reiner
Geschäftsführer, Projektsteuerung

Der 3. Aufruf zur Projekteinreichung!

Ab 6. Mai 2024 können wieder neue Projekte über die Digitale Förderplattform (DFP) der AMA eingereicht werden. Gesucht sind Projekte, die die Aktionsfelder 1 bis 4  unterstützen. Das zu Grunde liegende Leitbild steht zum Download auf unserer Website bereit. Den Link zur Projekteinreichung finden Sie unter LEADER/Projektaufruf. 

Dieser 3. Aufruf zur Projekteinreichung ist bis 01.07.2024 offen. Die Steuerungsgruppe der LEADER-Region wird die eingereichten Projekte bewerten und darüber abstimmen. Sinnvoll ist es natürlich schon im Vorfeld die Abstimmung mit dem LEADER-Management zu suchen, um hier größtmögliche Unterstützung der LEADER-Region zu bekommen. Gemeinsam können wir dann den Weg zu einer erfolgreichen Einreichung beschreiten, um den größtmöglichen Nutzen für unsere Region zu gewährleisten.

Ich freue mich schon sehr auf viele konstruktive Gespräche und qualitativ hochwertige Projekte!

 

LEADER wird über das Regionalressort des Landes Steiermark als landesverantwortliche Stelle abgwickelt. 

anfrage

LEADER Projekte

Ziel ist es, eine technisch-wirtschaftliche Machbarkeitsstudie zum Standort eines Reallabors am Holzinnovationszentrum Zeltweg für die regionale Forstwirtschaft zu erarbeiten, die als Vorbereitung einer Echtumsetzung zur Verfahrensproduktion vor Ort bzw. im Umfeld dient.
Alle News Alle Projekte anzeigen
anfrage

Aktuelles

Eröffnung des Seckauer Alpensteigs
Am Pfingstmontag wurde der neue Wald- und Naturlehrpfad im Zuge des LEADER-Projekts "Seckauer Alpensteig" am Tremmelberg feierlich eröffnet. Zu sehen sind Tafeln zum Thema, Wald, forstliche Bewirtschaftung sowie Energie und Umwelt. Mit den bereits eröffneten Pilgerweg bzw. dem Jagasteig, welche von Seckau aus begehbar sind, wurde der Seckauer Alpensteig (fast) vervollständigt.
Silber, Speik und Säumerei
Das Spätmittelalter im Murtal

Um die Triebener Tauern Region lassen sich noch heute Spuren und Traditionen des sagenumwobenen Spätmittelalters finden. Aus der Perspektive eines Bergknappens und eines Säumers wird das Leben in der 'Grube' und auf den Gebirgspfaden der Region beleuchtet. Die Region des Murtals lässt sich in seiner Spätmittelalter-Kluft zum ersten mal filmisch erleben.
Am 03.05.2024 fand in Oberzeiring im Zuge des Marktplatzfestes die Premiere des gelungenen Filmes statt.
Alle News Alle News anzeigen