Sag's der Region
Sag's der Region
Holzinnovationszentrum
HIZ - Sitz der innovationsRegion Murtal
Seckauer Hochalm
Seckauer Hochalm
Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf
Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf!
Seckauer Alpen mit Schnee bedeckt
Seckauer Alpen mit Schnee bedeckt!
Therme Aqualux in Fohndorf
Therme AQUALUX in Fohnsdorf!
Blick auf die Seckauer Alpen
Blick auf die Seckauer Alpen - vom Gröndahlhaus

 

Vorwort

GF Christian ReinerChristian Reiner
Geschäftsführer, Projektsteuerung

Wir sind Region!

Covid-19 macht natürlich auch vor unseren Türen nicht halt! In den letzten Wochen haben wir, so wie viele andere auch, im Homeoffice alle wichtigen Entwicklungen in unserer Region begleitet. Um jedoch weiterhin konstruktiv für unsere Region und Projektwerber arbeiten zu können, bedarf es neuer Wege, die es nun zu beschreiten gilt. In Abstimmung mit der für LEADER zuständigen Landesabteilung werden wir für die nächsten Abstimmungsvorgänge das Mittel des Umlaufbeschlusses wählen.

Besonders wichtig ist es unsere heimischen Betriebe zu unterstützen! Kaufen Sie in der Region und helfen wir so gemeinsam die regionale Wirtschaft anzukurbeln.

Logo Made im Murtal

 

 

 

 

 

Region[al] denken!
Region[al] kaufen!

….. war noch nie so wichtig wie jetzt!

Ich freue mich wirklich sehr, Projekte begleiten zu dürfen, die für unsere Region positiv wirken und das Wohl der Regionsbürger in den Vordergrund stellen!

Das LEADER-Projekt „Sag’s der Region“ als regionsweiter Aufruf, Verbesserungsvorschläge für unser Murtal aufzuzeigen, wurde verlängert! Die Bürgermeister unserer Region nehmen die eingebrachten Ideen ernst und versuchen, so viel wie möglich umzusetzen…. Danke dafür!

Sag´s der Region

 

LEADER wird über das neue Regionalressort des Landes Steiermark als landesverantwortliche Stelle finanziert. 

anfrage

LEADER Projekte

In diesem Projekt gilt es, die Wünsche jedes Einzelnen in der Region, die zur positiven Entwicklung der „innovationsRegion Murtal“ beitragen können, abzuholen. Die weit verbreitete Meinung „Mir hört eh keiner zu!“ soll der Vergangenheit angehören. Damit stärkt die Region ihr Image als Umsetzungsregion, da Ideen direkt aufgezeigt und realisiert werden können. Gleichzeitig kann dieser großangelegte Bürgerbeteiligungsprozess genutzt werden, um den Leitbildprozess der Region für die nächsten Jahre zu schärfen.
Alle News Alle Projekte anzeigen
anfrage

Aktuelles

Archäo-Guides im Murtal
Das Museum Murtal - Archäologie der Region ist bereits seit 8. November 2019 geöffnet - und nun auch nach der CORONA-Zwangspause wieder offen. Um eine weitere Attraktivierung der Region Murau-Murtal zu erreichen, werden ab dem Sommersemester 2021 Archäo-Guides ausgebildet. Das Konzept der Archäo-Guides sowie die Ausbildung selbst wird durch die innovationsRegion Murtal finanziell übernommen. Somit gibt es in Zukunft ein weiteres Angebot für TouristInnen sowie für Einheimische.
Wind in den Haaren!
Etliche Senioren sind körperlich nicht mehr in der Lage, Fahrradausflüge zu unternehmen, obwohl sie gern in der frischen Luft unterwegs wären. Das Projekt „Radeln ohne Alter“ lädt Betagte zu Ausfahrten in Rikschas ein. Die Initiative kommt ursprünglich aus Kopenhagen und diese gibt es Dank Herrn Johann Auer nun auch bald im Murtal. Die innovationsRegion Murtal übernimmt die Kosten für 2 Stück E-Rikscha, damit SeniorInnen die Möglichkeit für etwas Abwechslung geboten werden kann.
Alle News Alle News anzeigen