Projekte - Kreative Lehrlingswelten
Sie befinden sich hier » Projekte » LEADER Periode 2014-2023

Kreative Lehrlingswelten

« zurück zur Übersicht
nächstes Projekt »
Logo Kreative Lehrlingswelten

Standort


Holzinnovationszentrum 1a
8740 Regionalentwicklungsverein innovationsRegion Murtal (in Zeltweg)

Ausgangslage:

Unternehmer:innen vieler Branchen suchen dringend nach Lehrlingen. Im Jänner 2024 standen in Österreich 8.045 Lehrstellen zur sofortigen Verfügung. Der damit verbundene Arbeits- und Fachkräftemangel ist zu einem branchenübergreifenden Problem geworden. Durch die demografische Entwicklung in Österreich sowie in vielen EU-Mitgliedsstaaten wird dadurch die wirtschaftliche Lage vor allem in ländlichen Gebieten erheblich beeinträchtigt. Viele junge Menschen haben Probleme bei derProjektkurzbeschreibung LEADER 2023-2027Gestaltung ihres Berufsweges und sind sich ihrer Perspektiven und Chancen nicht bewusst. Bedingt durch den anhaltenden Trend zum Besuch höherer Schulen und das vorurteilsbehaftete Image von Lehrberufen, entscheiden sich immer weniger Jugendliche für diese Möglichkeit der Berufsausbildung.
 

Zielsetzungen:


a) grundsätzliche Projektziele:

Das vorliegende Projekt zeigt auf praktische Weise jungen Menschen ein breites Spektrum an (digitalisierten) Handwerksberufen. Fokus ist (1) Fachkräfterekrutierung, -motivierung, -qualifizierung und (2) Verbesserung des Images von Lehrberufen und (3) Klärung der vielfältigen neuen Chancen, besonders im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung, in Lehrberufen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, die geschlechterstereotypische Berufswahl aufzubrechen.

b) Die Projektzielsetzung ist einem der folgenden Aktionsfelder zuzuordnen:

Ziel 3: Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen

Projektinhalt:

Arbeitspaket: Umsetzung Roadshows Kreative Lehrlingswelten
Durchführung von Berufsorientierungsveranstaltungen - „Road Shows“ in Schulen der LEADER-Regionen der Steiermark (Teil Nord-West):
Das Projekt stellt eine wertvolle Ergänzung zur im Lehrplan verankerten Thematik der Berufsorientierung dar. Herzstück davon sind 25 mobile Mini-Werkbänke, die mit den wichtigsten Werkzeugen und Materialien ausgestattet sind.

Die Werkboxen repräsentieren 5 Berufsgruppen:
• Kreative Kulinarik und Gastronomie
• Kreative Materialbearbeitung
• Kreative Mediengestaltung
• Praktische Technikanwendung
• Sortimentswissen & Verkaufsförderung

Bei eindrucksvollen Events werden die Werkboxen in einer „Roadshow“ an Schulen präsentiert. Dort treten Unternehmer*innen auf, um den künftigen Lehrlingen einfallsreich ihre Berufe näherzubringen. Es wird gefräst, gehämmert, gekocht und das fühlt, sieht, hört, riecht und schmeckt man. Hierbei entstehen kreative Werkstücke, die die Schüler*innen mit nach Hause nehmen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Ausbildungsbetrieben ist es den Teilnehmer*innen möglich, sich mit diversen Berufsbiografien auseinanderzusetzen und mehr über die die entsprechenden Anforderungsprofile der Lehrberufe zu erfahren. Darüber hinaus können bereits Kontakte geknüpft werden, wodurch der Grundstein für ein Praktikum oder den Beginn einer Lehrausbildung gelegt werden kann.

Anfahrtsplan

» Größere Kartenansicht
« zurück zur Übersicht