Projekte - Kreative Lehrlingswelten
Sie befinden sich hier » Projekte » LEADER Periode 2014-2023

Ausgangslage:

Unternehmer:innen vieler Branchen suchen dringend nach Lehrlingen. Im Jänner 2024 standen in Österreich 8.045 Lehrstellen zur sofortigen Verfügung. Der damit verbundene Arbeits- und Fachkräftemangel ist zu einem branchenübergreifenden Problem geworden. Durch die demografische Entwicklung in Österreich sowie in vielen EU-Mitgliedsstaaten wird dadurch die wirtschaftliche Lage vor allem in ländlichen Gebieten erheblich beeinträchtigt. Viele junge Menschen haben Probleme bei derProjektkurzbeschreibung LEADER 2023-2027Gestaltung ihres Berufsweges und sind sich ihrer Perspektiven und Chancen nicht bewusst. Bedingt durch den anhaltenden Trend zum Besuch höherer Schulen und das vorurteilsbehaftete Image von Lehrberufen, entscheiden sich immer weniger Jugendliche für diese Möglichkeit der Berufsausbildung.
 

Zielsetzungen:


a) grundsätzliche Projektziele:

Das vorliegende Projekt zeigt auf praktische Weise jungen Menschen ein breites Spektrum an (digitalisierten) Handwerksberufen. Fokus ist (1) Fachkräfterekrutierung, -motivierung, -qualifizierung und (2) Verbesserung des Images von Lehrberufen und (3) Klärung der vielfältigen neuen Chancen, besonders im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung, in Lehrberufen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, die geschlechterstereotypische Berufswahl aufzubrechen.

b) Die Projektzielsetzung ist einem der folgenden Aktionsfelder zuzuordnen:

Ziel 3: Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen

Projektinhalt:

Arbeitspaket: Umsetzung Roadshows Kreative Lehrlingswelten
Durchführung von Berufsorientierungsveranstaltungen - „Road Shows“ in Schulen der LEADER-Regionen der Steiermark (Teil Nord-West):
Das Projekt stellt eine wertvolle Ergänzung zur im Lehrplan verankerten Thematik der Berufsorientierung dar. Herzstück davon sind 25 mobile Mini-Werkbänke, die mit den wichtigsten Werkzeugen und Materialien ausgestattet sind.

Die Werkboxen repräsentieren 5 Berufsgruppen:
• Kreative Kulinarik und Gastronomie
• Kreative Materialbearbeitung
• Kreative Mediengestaltung
• Praktische Technikanwendung
• Sortimentswissen & Verkaufsförderung

Bei eindrucksvollen Events werden die Werkboxen in einer „Roadshow“ an Schulen präsentiert. Dort treten Unternehmer*innen auf, um den künftigen Lehrlingen einfallsreich ihre Berufe näherzubringen. Es wird gefräst, gehämmert, gekocht und das fühlt, sieht, hört, riecht und schmeckt man. Hierbei entstehen kreative Werkstücke, die die Schüler*innen mit nach Hause nehmen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Ausbildungsbetrieben ist es den Teilnehmer*innen möglich, sich mit diversen Berufsbiografien auseinanderzusetzen und mehr über die die entsprechenden Anforderungsprofile der Lehrberufe zu erfahren. Darüber hinaus können bereits Kontakte geknüpft werden, wodurch der Grundstein für ein Praktikum oder den Beginn einer Lehrausbildung gelegt werden kann.
Kategorie auswählen
Logo Kreative Lehrlingswelten
Bis Mitte 2026 können die Werk-Boxen des LEADER-Projektes „Kreative-Lehrlingswelten“ für Ihre Schule gebucht werden! Nehmen Sie als Lehrbeauftragte dieses Angebot wahr und bringen Sie Ihre Schüler mit den unterschiedlichsten Berufsbildern in Kontakt. Es können die unterschiedlichsten Berufe direkt vor Ort in Ihrer Schule ausprobiert werden! Unter Anleitung von erfahrenen Handwerkern gelingt ein wirklich profunder Einblick in die Handwerksberufe, die es in unserer Region gibt!
Logo_Ein Stück Heimat St. Marein-Feistritz
Gerade in den ländlich geprägten Gemeinden unserer Region ist die fehlende Nahversorgung eine Herausforderung! In der Gemeinde St. Marein-Feistritz werden hier Taten gesetzt. Eine private Initiative wird hier einen neuen Dorfladen etablieren, in dem es die Produkte des täglichen Bedarfes zu kaufen geben wird.
Logo Murtaler Zeitzeugen
Weitere 42 Murtaler Zeitzeugen-Gespräche werden produziert und zur Veröffentlichung vorbereitet. Zeitzeugen können sich gerne bei uns melden, wenn sie ihre Geschichte der breiten Öffentlichkeit erzählen möchten.
Imagebild Kinderstadt
Vom 14. bis zum 18. April 2025 findet die 5 Kinderstadt am Red Bull Ring statt
@Marktgemeinde Kobenz - Lucas Pripfl
Am 31.10.2024 fand in Kobenz ein zukunftsweisendes Ereignis statt: Der europaweit erste, speziell für adaptive Mountainbikes gebaute Flow Trail wurde feierlich eröffnet. Die Eröffnung des Trails, an der neben vielen weiteren Ehrengästen auch Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler teilnahm, markiert einen Meilenstein für den inklusiven Sport in der Region und dient als Leitprojekt für ganz Österreich. Gleichzeitig wurde der Spatenstich für den Bau eines barrierefreien Bewegungsparks gesetzt, der neue Maßstäbe für Inklusion und barrierefreie Sportmöglichkeiten setzen wird.
Logo Stadt Judenburg
Was ist Stadt! – und was soll oder muss Stadt? – Grundlegende und richtungsweisende Fragen auf die Antworten zur Stadtentwicklung in einem gemeinsam angelegten Prozess werden gesucht.
Seite 1 von 7