Projekte - Murtaler Zeitezeugen 2.0
Sie befinden sich hier » Projekte » LEADER Periode 2014-2023

Projektmotiv/Ausgangslage:

Das LEADER Projekt „Murtaler Zeitzeugen. Erzählen, was sie erlebt haben.“ hat es geschafft Geschehnisse, Erfahrungen und Erlebnisse unserer Region ausfindig, transparent und zugänglich zu machen, und jene für die Ewigkeit zu sichern. Das Projekt Murtaler Zeitzeugen 2.0 zielt darauf ab, weitere Geschichten und einzigartige Traditionen ausfindig zu machen und zu ergänzen, aus allen Gemeinden der innovationsRegion Murtal. Die Idee wird fortgeführt und durch weitere Zeitzeugen-Gespräche ergänzt, zwischen den jeweiligen Zeitzeug:innen und den Bürgermeister:innen, oder anderen Personen der jeweiligen Gemeinden. Wiederum werden diese Geschichten in die gesamte Region und darüber hinaus transportiert und für die Ewigkeit festgehalten. Die Einzigartigkeit dieses Projektes hat sich bereits bestätigt. Die regionale Geschichte wird dadurch besser nachvollziehbar und bietet weitgreifende Einblicke.

Zielsetzungen:

a) grundsätzliche Projektziele:

Das Projekt ist für eine breite Zielgruppe interessant. Personen der gleichen Gemeinden, genauso wie für Personen aus umliegenden Gemeinden, der gesamten innovationsRegion Murtal und über die Grenzen hinaus. Gleichaltrige erfreuen sich über die Gespräche, genauso wie Personen nachfolgender Generationen. Für Kinder und Jugendliche sind diese Inhalte ebenso interessant und können für den schulischen Zweck als Hilfe, Verständnis- und Lernunterstützung dienen. Das Projekt wird über das regionale Kabelnetz ausgestrahlt und online zur Verfügung gestellt, so bleibt es jederzeit abrufbar.

b) Die Projektzielsetzung ist einem der folgenden Aktionsfelder zuzuordnen:

Ziel 2: Festigung oder nachhaltige Weiterentwicklung der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes

Projektinhalt:

Als Arbeitspaket 1 werden 42 Zeitzeugen-Gespräche koordiniert, produziert und zur Veröffentlichung vorbereitet.

Weiter kommt es im Arbeitspaket 2 zur Ausstrahlung und Veröffentlichung der jeweiligen Zeitzeugen-Gespräche. Die Ausstrahlung erfolgt über das regionale Kabelnetz und die Gespräche werden online veröffentlicht und archiviert. So werden geschichtliche Themen transparent gemacht, zugänglich und bleiben für die Zukunft gesichert. 

       Livegespräch in Judenburg

Mit dem Arbeitspaket 3 sollen 4 Veranstaltungen zum Projekt stattfinden. 4 Events im Laufe des Projektes Murtaler Zeitzeugen 2.0. Diese werden der Öffentlichkeit LIVE ins regionale Kabelnetz und Online übertragen. So erhält das Projekt eine größere Aufmerksamkeit, Reichweite und bietet weitere Details zu den jeweiligen Geschichten und Gemeinden. Arbeitspaket 4 rundet das Projekt Murtaler Zeitzeugen ab. Das Projekt soll mit Presseberichten in einem Printmedium begleitet werden. So erhöht sich die Aufmerksamkeit und Reichweite, leitet die Leser:innen direkt zum Projekt, informiert über Fortschritte und kann auch potentielle Zeitzeug:innen ausfindig machen.

Kategorie auswählen
Logo Kreative Lehrlingswelten
Bis Mitte 2026 können die Werk-Boxen des LEADER-Projektes „Kreative-Lehrlingswelten“ für Ihre Schule gebucht werden! Nehmen Sie als Lehrbeauftragte dieses Angebot wahr und bringen Sie Ihre Schüler mit den unterschiedlichsten Berufsbildern in Kontakt. Es können die unterschiedlichsten Berufe direkt vor Ort in Ihrer Schule ausprobiert werden! Unter Anleitung von erfahrenen Handwerkern gelingt ein wirklich profunder Einblick in die Handwerksberufe, die es in unserer Region gibt!
Logo_Ein Stück Heimat St. Marein-Feistritz
Gerade in den ländlich geprägten Gemeinden unserer Region ist die fehlende Nahversorgung eine Herausforderung! In der Gemeinde St. Marein-Feistritz werden hier Taten gesetzt. Eine private Initiative wird hier einen neuen Dorfladen etablieren, in dem es die Produkte des täglichen Bedarfes zu kaufen geben wird.
Logo Murtaler Zeitzeugen
Weitere 42 Murtaler Zeitzeugen-Gespräche werden produziert und zur Veröffentlichung vorbereitet. Zeitzeugen können sich gerne bei uns melden, wenn sie ihre Geschichte der breiten Öffentlichkeit erzählen möchten.
Imagebild Kinderstadt
Vom 14. bis zum 18. April 2025 findet die 5 Kinderstadt am Red Bull Ring statt
@Marktgemeinde Kobenz - Lucas Pripfl
Am 31.10.2024 fand in Kobenz ein zukunftsweisendes Ereignis statt: Der europaweit erste, speziell für adaptive Mountainbikes gebaute Flow Trail wurde feierlich eröffnet. Die Eröffnung des Trails, an der neben vielen weiteren Ehrengästen auch Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler teilnahm, markiert einen Meilenstein für den inklusiven Sport in der Region und dient als Leitprojekt für ganz Österreich. Gleichzeitig wurde der Spatenstich für den Bau eines barrierefreien Bewegungsparks gesetzt, der neue Maßstäbe für Inklusion und barrierefreie Sportmöglichkeiten setzen wird.
Logo Stadt Judenburg
Was ist Stadt! – und was soll oder muss Stadt? – Grundlegende und richtungsweisende Fragen auf die Antworten zur Stadtentwicklung in einem gemeinsam angelegten Prozess werden gesucht.
Seite 1 von 7