Projekte - Positionierung Region Murtal
Sie befinden sich hier » Projekte » LEADER Periode 2014-2023

Ausgangssituation und Problemstellung:
Der Begriff Murtal ist im Zusammenhang mit dem Bezirk und dem Tourismus noch so frisch, dass das Murtal oft nicht richtig zugeordnet werden kann – weder geografisch noch thematisch. So ist die Wahrnehmung durchaus, dass der Lungau und Radkersburg genauso zum Murtal gehören, wie Zeltweg oder Judenburg.

Daher ist es für das Murtal, sowohl für die touristische Einheit, wie auch für den Bezirk als solches, relevant eine klare geografische und thematische Assoziation zu entwickeln und diese auch innerhalb und außerhalb der Region klar wahrnehmbar darzustellen und zu erkennen. 

Ziele und Zielgruppen:
Die Erlebnisregion Murtal positioniert sich als starke Tourismusregion mit klar wahrnehmbarer Marke. Die Marke zeigt ein gesamtregionales, einheitliches und attraktives Bild der Region und grenzt das Murtal geografisch und thematisch eindeutig ab.

Mit der touristischen Marke der Erlebnisregion Murtal sollen die Gäste, die touristischen Betriebe, die Einheimischen und die interne Tourismusverbandsorganisation angesprochen werden. 

Projektzusammenfassung (Geplante Maßnahmen, Aktivitäten, Outputs, …)
Die Projektumsetzung gliedert sich in vier Themenblöcke mit neun Arbeitspaketen.

  1. Geografische Zuordnung: Wo beginnt und wo endet das Murtal? Was gibt es im Murtal zu sehen? An den Hauptverkehrspunkten an Bezirksaus- und -einfahrten und an Aussichts- und Kreuzungspunkten sollen Schilder auf das Murtal aufmerksam machen und über das Murtal informieren.
  2. Inszenierung der Region für die Gäste: positive Gefühle, Erinnerungen und Anreize mehr zu tun und wiederzukommen: Fotopunkte und Live-Cams zeigen die Schönheiten der Region. Über die Verknüpfung mit allen digitalen Werbekanälen erzielt die Region einen Multiplikatoreffekt.
  3. Visualisierung der Region in den Betrieben und Verknüpfung Betriebe mit der Region: um die Region darstellen zu können, braucht es aktuelles und hochqualitatives Bild- und Filmmaterial. In den Betrieben taucht das Murtal mit einem attraktiven Betriebspaket und an Visitenkartenwänden auf.
  4. Themenpositionierung nach Außen: über Medienkampagnen, den gesamten Online-Auftritt unter www.murtal.at und über die Betriebe, wo Ergebnisse auf allen Arbeitspaketen eingespielt werden, entsteht ein Multiplikatoreffekt zur Positionierung des Murtales nach Außen.
Kategorie auswählen
Reallabor
Ziel ist es, eine technisch-wirtschaftliche Machbarkeitsstudie zum Standort eines Reallabors am Holzinnovationszentrum Zeltweg für die regionale Forstwirtschaft zu erarbeiten, die als Vorbereitung einer Echtumsetzung zur Verfahrensproduktion vor Ort bzw. im Umfeld dient.
Logo Landjugend St. Marein-Feistritz
Die Landjugend St. Marein-Feistritz errichtet mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln einen „Ort der Vielfalt“. Gleich neben der Feuerwehr, unmittelbar neben der Volksschule und dem Kindergarten in St. Marein wird der Begegnungsort mit Naschgarten, Mini-Bibliothek und Sitzgelegenheiten für Jung und Alt gestaltet. Dieser bildet auch einen Lebensraum für diverse Tierarten.
Logo Funslope
Gerade rechtzeitig mit dem Wintereinbruch ist eines der für unsere skibegeisterten Regionsbürger großartigsten Projekte - die Funslope, seitens des Landes genehmigt worden.
Logo zeit aktiv
Unsere Regionsbürger dürfen sich in naher Zukunft über eine neuartige APP freuen, die es ihnen ermöglichen wird, schnell auf unterschiedlichste Betreuungsdienste im Sozialbereich zugreifen zu können.
Logo Tourismus Murtal
Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig in der Region an dem viele Arbeitsplätze hängen. Ebenso wichtig ist natürlich die emotionale Verankerung bei jedem einzelnen Regionsbürger. Nur wenn wir von unserer Region positiv überzeugt sind, können wir dementsprechend agieren und argumentieren. Also als Botschafter des Murtals nach außen wirken! Ein Mensch sagt mehr als tausend Prospekte!
Logo Wieserhof
Auszeitbox – „Raum für die Sinne“. Als sozial-pädagogisches, agrarisches Zentrum bietet die Fam. Liebminger attraktives und vielfältiges Programm zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden mit Entschleunigungs- aber auch Erlebnischarakter für verschiedene Altersgruppen an
Seite 1 von 6