Auf Initiative historisch interessierter Aktivbürger aus dem Oberen Murtal wurden in den letzten Jahren kulturhistorisch sensationelle Funde gemacht, die die Ur- und Frühgeschichte des Murtales neu schreiben. So wurden 140 monumentale Fürstengräber sowie die vermutlich älteste Eisenabbaustätte Südosteuropas aus dem 8. – 6. Jh.v.Chr. durch Archäologen am Falkenberg bei Judenburg festgestellt. Diese weisen auf die überregionalen Handelsbeziehungen, den einstigen Reichtum und die große Bedeutung der Hallstattfürsten von Strettweg hin (Strettweger Kultwagen). Diese Funde haben einen interessanten Bezug zur jüngeren Industriegeschichte, denn das Aichfeld ist heute ein bedeutendes Zentrum der europäischen Eisen – und Stahlindustrie mit modernsten Industriebetrieben.
Die Wirtschaftskraft der Region Oberes Murtal wird durch die Einrichtung eines Kompetenzzentrums mit dem Schwerpunkt Hallstattzeit, durch Vernetzung der ur- und frühgeschichtlichen Aktivitäten verschiedener Initiativen in der Region sowie die Entwicklung eines touristischen Standbeines im Bereich Kulturtourismus gestärkt. VertreterInnen aus der gesamten Region (Gemeinden, Schulen, Kulturschaffende, Vereine, Tourismus, Unternehmen etc.) werden in moderierten Workshops ein partizipatives Konzept für ein großräumiges „Regionalmuseum“ entwickeln, das eine historische Zeitreise durch das gesamte Obere Murtal nach dem Konzept der Eco-Musées darstellt. Dabei werden verschiedene kulturhistorische Schauplätze miteinander verbunden und vernetzt. Das gewonnene Wissen aus der Vergangenheit wird für verschiedene Zielgruppen – übersetzt in unsere Zeit - erlebbar gemacht.
Ziel ist es, eine technisch-wirtschaftliche Machbarkeitsstudie zum Standort eines Reallabors am Holzinnovationszentrum Zeltweg für die regionale Forstwirtschaft zu erarbeiten, die als Vorbereitung einer Echtumsetzung zur Verfahrensproduktion vor Ort bzw. im Umfeld dient.
Die Landjugend St. Marein-Feistritz errichtet mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln einen „Ort der Vielfalt“. Gleich neben der Feuerwehr, unmittelbar neben der Volksschule und dem Kindergarten in St. Marein wird der Begegnungsort mit Naschgarten, Mini-Bibliothek und Sitzgelegenheiten für Jung und Alt gestaltet. Dieser bildet auch einen Lebensraum für diverse Tierarten.
Gerade rechtzeitig mit dem Wintereinbruch ist eines der für unsere skibegeisterten Regionsbürger großartigsten Projekte - die Funslope, seitens des Landes genehmigt worden.
Unsere Regionsbürger dürfen sich in naher Zukunft über eine neuartige APP freuen, die es ihnen ermöglichen wird, schnell auf unterschiedlichste Betreuungsdienste im Sozialbereich zugreifen zu können.
Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig in der Region an dem viele Arbeitsplätze hängen. Ebenso wichtig ist natürlich die emotionale Verankerung bei jedem einzelnen Regionsbürger. Nur wenn wir von unserer Region positiv überzeugt sind, können wir dementsprechend agieren und argumentieren. Also als Botschafter des Murtals nach außen wirken! Ein Mensch sagt mehr als tausend Prospekte!
Auszeitbox – „Raum für die Sinne“. Als sozial-pädagogisches, agrarisches Zentrum bietet die Fam. Liebminger attraktives und vielfältiges Programm zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden mit Entschleunigungs- aber auch Erlebnischarakter für verschiedene Altersgruppen an
Seite 1 von 6