Wood Robotics
« zurück zur ÜbersichtStandort
Holzinnovationszentrum 1a
8740 Zeltweg
Zusätzlich verschärfend für die Branche – aber auch für die gesamte Region – sind der Fachkräftemangel und die demografische Prognosen, die gerade im oberen Murtal bis hin zum Bezirk Murau eine schwierige und herausfordernde Zukunftsentwicklung erwarten lassen. Um nun für die regionalen Betriebe in und um die Holzwirtschaft speziell, aber auch interessierten Mitarbeitern, Schülern, Studenten oder auch Betrieben anderer Branchen Entwicklungsperspektiven und neues Wissen zu vermitteln, soll hier ganz gezielt ein gebündeltes Maßnahmenpaket über das Engineering Center Wood (ECW) des Holzinnovationszentrums entwickelt und angeboten werden.
Zielsetzung des Gesamtprojekts ist es, durch die geplanten Maßnahmen einen wesentlichen Asset zur (Weiter-)Entwicklung des Holzinnovationszentrums bzw. des Geschäftsfeldes ECW zu leisten, um dieses dauerhaft und insbesondere auch wirtschaftlich zu betreiben.
Die gebündelten Maßnahmenpakete sind umfassend und reichen von kooperativer Grundlagen- und angewandter Forschung mit wissenschaftlichen Kooperationspartnern bis hin zu Qualifizierungs- bzw. Veranstaltungsangeboten für Menschen, Produktentwicklung und Anlagenengineering.
Die nachfolgende Darstellung zeigt den pyramidenförmigen Aufbau dieser Maßnahmen:
![]() |
Daraus lassen sich folgende Detailziele ableiten:




