Aktuelles - Kreative Lehrlingswelten
Sie befinden sich hier » Aktuelles
Gruppenfoto Teilnehmer Kreative Lehrlingswelten

In der Volksschule Großlobming hatten am 6. Juli schon die jüngsten Schüler die Möglichkeit sich von den verschiedensten Berufen ein Bild zu machen.
Es wurde gefräst, gezimmert, gekocht, diskutiert und beobachtet. Die Kinder bekamen ein gutes Gespür, was ihnen liegt und sie begeistert. Und der ein oder andere Betrieb hat möglicherweise bereits seinen zukünftigen Lehrling kennengelernt. Eine Win-Win- Situation für alle.

Teilnehmende Unternehmen/ExpertInnen in Großlobming:

  • Gasthaus Wulz
  • Melittas Naturwerkstatt
  • ALPE Zimmerei und Tischlerei GmbH
  • Malermeister Bakker
  • NZ Hydraulik Zylinder GmbH
  • Holzbau Hickel GesmbH & CO KG
  • Martin Hörzer (Installateur)
  • Erika Reisenegger, MA

Es ist faszinierend zu sehen, wie begeistert sich die Kinder den unterschiedlichen Augaben stellen. 

Zum Projekt: Die "Kreative Lehrlingswelten" sind ein Modell zur praktischen Berufsorientierung und macht SchülerInnen Lust auf eine Lehre in einem Handwerksberuf. Herzstück des Projekts sind 25 mobile Mini-Werkbänke (Werkboxen genannt), die jeweils einen kreativen Handwerksberuf präsentieren. Ausprobieren und anfassen - das ist die Devise. Mit Unterstützung von UnternehemerInnen lernen die SchülerInnen die wesentlichen Techniken, Werkzeuge und Materialen kennen. Das Beseondere sind die selbstgefertigten Handwerksstücke, die unter fachlicher Anleitung hergestellt werden. Durch das praktische Arbeiten erkennen die SchülerInnen, welcher Beruf ihnen zusagt. Das Bewusstsein für Talente und noch unbekannte Berufe wird geweckt.

Bisher haben die „Kreativen Lehrlingswelten“ über 9.000 steirische SchülerInnen auf ihrer Suche nach dem Traumberuf begleitet.  

Das Projekt wird über die LAG innovationsRegion Murtal mit LEADER-Mitteln der EU, des Bundes und dem Land Steiermark unterstützt.

 

Logo Kreative Lehrlingswelten
Donnerstag, 7. Juli 2022
Die Berufswelt auf originelle Weise kennenlernen! Was will ich werden? Was liegt mir? Für viele SchülerInnen ist die Berufswahl eine Herausforderung. Um SchülerInnen bei der Entscheidung zu unterstützen wurde das Projekt „Kreative Lehrlingswelten“ ins Leben gerufen. Das Projekt ist einzigartig in Österreich und wurde im Murtal in der Volksschule Großlobming durchgeführt.
Logo Murtaler Zeitzeugen
Woche für Woche bringt der Regionalsender kanal3 mittels Gesprächen mit Zeitzeugen Zeitgeschichte in die Haushalte der Region
Logo Citymanagement
Bei der Pressekonferenz am 17.11.2021 wurde über den aktuellen Stand des LEADER-Projektes "Citymanagement Knittelfeld" in der Stadtgemeinde Knittelfeld berichtet.
Zirbitz-Schutzhütte
INFO: Die steirische Filmproduktion RANFILM TV & Film Production GmbH in Koproduktion mit ORF III sowie mit dem ORF Stmk. für die ORF III-Sendereihe „HEIMAT ÖSTERREICH“ hat die 45min. TV-Doku mit dem Titel „Leben im Zirbenland“ produziert – die nunmehr am Mittwoch 29. September auf ORF III um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Alfred Ninaus und Fritz Aigner haben dieser Region und den Menschen, die hier leben, ein eindringliches Porträt gewidmet.

Logo innovationsRegion Murtal und Raiffeisenbank Aichfeld
Die LEADER-Region innovationsRegion Murtal und die Raiffeisen Bank Aichfeld gehen eine strategische Partnerschaft ein, um die Vorfinanzierung ohne Zinsen abwickeln zu können.
Sag´s der Region!
Potenzielle Gefahrenpunkte wie der Kreuzungsbereich Obdacherstrasse/Silberrain mit dem Radweg R2 wurden über das Projekt „Sag’s der Region“ identifiziert. Mit einer Bodenmarkierung wird nun die Aufmerksamkeit der Straßennutzer erhöht.
Seite 1 von 12