Aktuelles - LEADER-Forum in Eferding!
Sie befinden sich hier » Aktuelles

LEADER-Forum
Die Jahrestagung der österreichischen LEADER-Regionen

fand am 13. und 14. April 2016 in Eferding statt!

Erste Erfahrungen mit „LEADER neu“? Im LEADER-Forum wurden die ersten Erfahrungen
mit den neuen Rahmenbedingungen konstruktiv reflektiert. Dabei ging es unter anderem um die Fragen: Was wurde durch die oben dargestellten Neuerungen erreicht? Wie funktioniert die Kooperation zwischen Bund, Ländern und LAGs? Wo gibt es Unsicherheiten und Klärungsbedarf bezüglich der neuen Rahmenbedingungen? Gibt es aus Sicht der AkteurInnen der unterschiedlichen Ebenen einen Änderungsbedarf und wie kann diesem Rechnung getragen werden? Ziel dieser gemeinsamen Reflexion ist es, die Zusammenarbeit im LEADER-Governance-System positiv weiterzuentwickeln und damit beste Voraussetzungen für ProjektträgerInnen und ihre innovative Entwicklungsarbeit zu schaffen.

Transnationale Kooperation:

Auch die „Transnationale Kooperation“ im Rahmen von LEADER wurde neu geregelt. Erklärtes Ziel dieser „Neuausrichtung“ ist es, die europäische Zusammenarbeit – ein wesentliches Element
von LEADER – zu vereinfachen und zu stärken. Im Rahmen des LEADER-Forums sollten eventuell
bestehende Unsicherheiten mit den neuen Regelungen beseitigt werden. Gleichzeitig sollten
Präsentationen von LAG-ManagerInnen mit „transnationaler Erfahrung“ den Mehrwert der
europäischen Zusammenarbeit sichtbar machen und die Motivation, sich auf das „Abenteuer“
transnationale Kooperation einzulassen, erhöhen.

Sag´s der Region
Der Startschuss zur größten Ideensammlung im Murtal ist mit der Pressekonferenz am 24. April 2019 gefallen!
Kinderstadt DOLBU war ein Erfolg!
Die Kinderstadt DOLBU legt den fulminantesten Start alle Kinderstädte hin!
Foto von der Pressekonferenz
In den Regionen Murau und Murtal wird ein Netzwerk ausgewanderter, ehemaliger Bewohner erstellt. Sie sollen etwa als neue Kunden und Investoren für obersteirische Betriebe oder als Touristen gewonnen werden.
Kinderstadt Spielberg
Die Kinderfreunde Steiermark suchen zur Verstärkung ihres Teams engagierte MitarbeiterInnen aus der Region Murtal für die Kinderstadt am Red Bull Ring in Spielberg, welche von 10.04.2019-19.04.2019 stattfinden wird.
Gruppenfoto Bundessieg
LE-Wettbewerb "Wertschöpfung am Land":
Das Projekt "Mobiles Verteiler-Zentrum Murtal" hat von 56 eingereichten Projekten den Bundessieg gewonnen!
Herzliche Gratulation!
Made im Murtal
Die Marke Made im Murtal war am 10. August 2018 bei der ORF-Sendung "Guten Morgen Österreich" vertreten.
Seite 1 von 8