Ausgangssituation und Problemstellung:
- Kinderbetreuung: Elternsein und Beruf – für viele ein Kraftakt. Die gesicherte Kinderbetreuung ist das A und O. Je besser diese ausgebaut ist, desto leichter die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit. zeit-aktiv widmet sich vor allem kurzfristiger Betreuung.
- Pflege: Eine ähnliche Situation zeigt sich bei der Pflege zu Hause. Viele der pflegebedürftigen Menschen werden von einem Familienmitglied betreut. Die Aufgaben sind fordernd, anspruchsvoll, körperlich und psychisch belastend. zeit-aktiv unterstützt bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten und Aktivitäten.
- Freizeit: Angebote an Freizeitaktivitäten gibt es viele. zeit-aktiv bündelt Freizeitaktivitäten, bringt gleichgesinnte in den Bereichen In- und Outdoorsport, neue Leute kennenlernen, Hobbys teilen zusammen, um spontan etwas zu unternehmen, ohne lang zu planen.
zeit-aktiv agiert als Verwalterin und Administratorin.
Ziele und Zielgruppen:
- Für Betreuungssuchende ist zeit-aktiv eine Weblösung, die rasch Aktivitäten/Betreuungen in der Umgebung anzeigt.
- Für AnbieterInnen ist zeit-aktiv eine Weblösung, die Angebote der regionalen Masse zur Verfügung stellt, und sich mit anderen AnbieterInnen vernetzt.
- Für Gemeinden ist zeit-aktiv eine Weblösung, die einen Mehrwert bietet und die Versorgung der Gemeinde verbessert. Die Wertschöpfung bleibt in der Gemeinde, die Kommunikation innerhalb der Gemeinde wird vereinfacht. zeit-aktiv bündelt Angebote und macht die Suche überschaubar und transparent.
Projektzusammenfassung (Geplante Maßnahmen, Aktivitäten, Outputs, …):
Gemeinsam mit einer IT-Firma wird die APP ab Juni 2022 erstellt. Es folgt die Layoutierung für ein user*innenfreundliches Gesamtprodukt. Vertriebspläne und ein Marketingkonzept werden bis spätestens September 22 fertiggestellt. Ab Oktober 2022 startet der aktive Vertrieb. Beworben wird in regionalen und überregionalen Printmedien. Eine persönliche Erstinformation samt Vorführung geht an Gemeinden und Institutionen, die die APP als Anbieter*innen nutzen möchten. In einer regionalen Pilotgemeinde wird zu jedem Zeitpunkt der Fortschritt für eine Markteinführung im Jänner 23 getestet und angepasst. Ab der Umsetzung steht eine administrative Mitarbeiterin zur Verfügung, die die Koordination des Fortschritts überwacht und abstimmt. Bis September 2022 wird eine Social Media Kampagne erstellt und umgesetzt. Der Support für die Anbieter*innen der APP erfolgt durch zeit-aktiv, in Form von Telefon- und Videokonferenzen. Ziel ist es, im Jahr 2023 die Variante 2 d.h. den Vollausbau der APP markttauglich durchzuführen.